Sanierungskonzept 2018

Die Stiftung Burg Witwald hat in Zusammenarbeit mit der Archäologie Baselland  hat die Burgruine im Jahr 2018 saniert.  Die Sanierung dauerte vom März bis Ende Juni 2018. Anfang August werden noch eine Metallbrücke, zwei Sitzbänke, eine Feuerstelle und eine Informationstafel angebracht.
Die Mauerwerksanierung wurde durch die Spezialisten der freien Bauhütte GmbH Basel ausgeführt. Sie wurden unterstützt durch den Zivilschutz Oberes Baselbiet und durch Zivildienstleistende der Stiftung Baustelle Denkmal.
Die wissenschaftliche Leitung hatte die Archäologie Baselland inne. Dafür hat  sie als Grundlage für eine geeignete Mauersanierung die Mauerreste mit modernsten Methoden dokumentiert und erforscht.
Für die Sanierung des Mauerwerks wurde ein umfangreiches Baugerüst benötigt. Material wurde mittels Helikopter und über einen neu ausgebauten Zugang auf die Burgruine transportiert. Es wurden dem historischen Mauerwerk angepasste neue Mauersteine sowie ein Spezialmörtel verwendet. Vorgängig wurde die Burganlange durch den Forst ausgeholzt.

Die Burgruine Witwald wird auch nach der Sanierung 2018 eine periodische Pflege benötigen, damit künftige Nachsanierungen möglichst gering gehalten werden können. Näheres siehe unter der Rubrik Spenden.
 

Download
Plan der zu sanierenden Mauern
Witwald_PlanMauern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.9 KB